Reisevergnügen - London an einem Tag?

Mein Vater wollte schon lange mal mit dem Zug nach London. Also ab Paris mit dem EuroStar, unter dem Ärmelkanal hindurch - ohne Umsteigen und so. Und eigentlich wollte er noch am gleichen Tag wieder zurück. Na ja, er ist halt ein Eisenbahnverrückter - das Ziel ist eher zweitrangig. Ein früherer Arbeitskollege, der ebenfalls auf diese Reise mitkam, konnte ihn dann überreden, doch wenigstens einmal in London zu übernachten, um noch ein paar typische Touristenattraktionen besichtigen zu können. Gesagt - getan. Meine Wenigkeit durfte mit - als Dolmetscherin. Also frühmorgens los per TGV nach Paris. Dort umsteigen - mich geärgert über die Franzosen, welche den Fussweg, den ja so viele Touristen tagtäglich vom Gare de l'Est zum Gare du Nord gehen müssen, absolut nicht beschildern. Wir orientierten uns an den Auto-Wegweisern und hatten uns vorher auch ein bisschen gebildet - aber wir sahen echt viele Touris, suchend herumirren. *kopfschüttel* Franzosen, nehmt euch ein Beispiel an London! Dann also per EuroStar nach London. Der Tunnel? Absolut unspektakulär. Es hätte geradesogut ein hundsgewöhnlicher Bergtunnel sein können. Nach ca. 20 Minuten kam man wieder raus und nach nochmals einer Stunde war man mitten in London (Waterloo). Dann Koffer ins Hotel und weiter zum London Eye, dem tollen Riesenrad. Von dort aus kann man wunderbar Pläne schmieden, was man sonst noch so besichtigen will. Wir gingen dananch noch den good old Big Ben besuchen und verweilten für meinen Geschmack etwas gar lange in der Westminster Abbey, welche im TV einiges prunkvoller wirkt als in natura. Oh well... Dann noch eine Bootsfahrt zur Tower Bridge, welche sich prompt öffnete für die Durchfahrt eines alten Segelschiffes. Viele tolle Gebäude gesehen - Hauptbaustoff: Glas. Ich frage mich, wieviele Vögel da jährlich ihr Leben lassen müssen? :-/ Dann Abendessen in Soho und zurück ins Hotel. Am nächsten Tag noch ein wenig Window shopping durch die Oxford- und Regents-Street - dann noch The Changing of the Guards geguckt - bei losbrechendem Gewitter schnell eines dieser coolen Taxis geschnappt und zurück ins Hotel - Koffer greifen und ab zum Waterloo-Bahnhof. Good Bye London!

Fazit: London ist sehr sauber, stinkt nicht. Alles ist gut beschriftet, die Metro ist einfach zu verstehen, alle Stationen werden nicht nur elektronisch im Voraus angezeigt sondern auch akustisch angekündigt. Vieles kann man auch zu Fuss erwandern. Ich dachte die ganze Zeit: London ist ähnlich wie Zürich - nur viel grösser. :-D

PS: mein Vater wird dieses Jahr übrigens 80, not bad, huh?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0