Bonbons - selber gemacht!

Jaaa - das Bild fehlt noch, denn - ich will es gleich vorwegnehmen - meine selbergemachten Jostabeeri-Bonbons weigern sich immer noch, eine feste Form anzunehmen. Nun habe ich also eine Pfanne mit zähflüssiger, klebriger Pampe - die bereits hoffnungsvoll auf Backpapier platzierten Kleckse habe ich wieder in die Pfanne zurück gespachtelt. Nun hoffe ich, dass ich das Ganze nochmals aufwärmen und mit mehr Puderzucker versehen, zu schönen, formbaren Bonbons verarbeiten kann. Meldung folgt. Ob positiv oder negativ. *grimmigguck*

Die Textfarbe ist übrigens absichtlich gewählt - das wäre in etwa die Farbe, die meine Bonbons hätten... so sie denn möchten.

Rettungsversuch 1: Die klebrige Masse hat sich nun also über Nacht in der Pfanne soweit verfestigt, dass eine Kelle drin stecken bleibt - nur: es sieht überhaupt nicht nach brauchbarer Bonbon-Masse aus. Also ganz langsam nochmals aufgewärmt. 3 EL Puderzucker hinzu und etwas Zitronensäure, damit es nicht nur nach Puderzucker schmeckt. Aufkochen. Abkühlen. Schon besser. Aber immer noch nicht zu Bonbons formbar... Noch mehr Puderzucker?? Mal abwarten... na, inzwischen kann ich die klebrigen Kleckse wenigstens vom Backpapier abkratzen und zu Kugeln formen. Nur -- nach 30 Minuten sind sie wieder flach wie Flundern. :-/  Also alles nochmals zurück in die Pfanne und noch mehr Puderzucker? Fortsetzung folgt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ich selber (Mittwoch, 14 November 2012 22:42)

    Sagt mir ein gelernter Confiseur: Zeltli machen sei etwas vom Schwierigsten! Da komme es sehr auf die Kochtemperaturen an... Jaa, wieso sagt mir das niemand früher?? *augenroll* Nun habe ich das Zeltlimachen aufgegeben und widme mich vermehrt der Herstellung von Niidelzältli vegan-style! jaaaa.... das geht. :-)