Auch Fische werden unterschätzt

Na, so gaanz langsam kommt auch die Wissenschaft zum Schluss, dass Fische hochentwickelte Lebewesen sind:

zum Artikel

Vielleicht kommt dann irgendwann auch mal noch die Erkenntnis, dass Tiere kein Futter sind...?!

 

Der Mensch meint, weil Tiere nicht unsere Sprache sprechen können, seien sie dumm. Und auch Menschen mit anderer Muttersprache als wir, die in unserer Sprache Fehler machen, stufen wir erst mal niedriger ein, meistens. Nun denke ich aber, dass Tiere uns sehr wohl verstehen - ohne dass wir auch nur ein Wort (laut) zu ihnen sprechen. Sie können sozusagen unsere Gedanken verstehen. Und ich denke, sie sehen und riechen auch unsere Einstellung ihnen gegenüber. Nur sind wir für sie meist viel zu kompliziert. Wir denken an unzählige Dinge, unsere Gedanken flitzen nur so in unseren Köpfen rum.

Sobald es uns gelingt, klare Botschaften zu 'senden', können uns die Tiere verstehen - seien es nun unsere Haustiere oder 'wilde', frei-lebende Tiere.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0